top of page
  • AutorenbildJenna

Saal-Digital Fotobuch

Aktualisiert: 22. Sept. 2017

Fotobuch Review



Ich wollte mir schon länger ein Fotobuch drucken lassen mit meinen Lieblingsfotos, die ich bisher geschossen habe. Da kam mir das Testen bei Saal Digital nur zu recht. Mit einem 40 Euro Gutschein ausgestattet ging dann die Qual der Wahl los.


Hardcover oder Sofcover? Welches Format nehme ich?

Man kann sich eine eigene Größe aussuchen, oder aber auch die angebotenen Größen, die die Saal-Digital Sofware vorgibt. Ich habe mich für das DIN A4 in Hochformat entschieden, da ich viele Bilder in Hochformat habe und die ich ungern verkleinern oder zuschneiden wollte. Außerdem ist das Format derzeit im Angebot. (Also schnell zuschlagen :D)

Anschließend kann man sich das Cover/den Umschlag aussuchen, welches man für sein Buch haben möchte. Es gibt zur Auswahl, die mit Holzoptik, Leinenumschlag, Leder, usw. Die Auswahl ist da sehr groß. Ich nahm „Holzoptik Schiefer“ Holzcover, welches ca. 15 Euro extra kostet. Dann kann man entscheiden ob man das Cover wattieren lassen möchte. Wenn ja kostet es auch nochmal 5 Euro mehr.



Schließlich ging es um die Innenseiten. Mag man es lieber glänzend oder matt? Ich entschied mich in diesem Fall für das glänzende Papier, da auch das Matte 5 Euro mehr kosten würde. Zum Schluss konnte man sich noch für Geschenkverpackungen entschließen, aber da ich keine brauchte verzichtete ich darauf und sparte noch Mal 20 Euro.

Und dann kommen wir zu den Seitenzahlen. Es geht von 26 in vier Seiten-Schritten zu 120 Seiten. Ich blieb bei 26 Seiten, da ich genau meinen Gutscheinwert einlösen wollte.


Wenn man sich dann alles ausgesucht hatte ging es los mit den Bildern. Da geht es weiter mit der Qual der Wahl. Welches Layout nehme ich? Ein eigenes, welches man sich Mühelos zusammenstellen kann, oder vorgegebene Layouts, die sogar spielerische Elemente anbieten?


Ich entschied mich für das Auto-Layout. Man hat eine Gewisse Gestaltungsfreiheit und viele Individualisieruungsmöglichkeiten, die teilweise vorgegeben waren. Sollten einem die Ideen ausgehen, dann kann man noch auf Vorschläge zugreifen. Es werden dem Nutzer dann die Seiten angezeigt, die man gestalten kann und mit Drag und Drop sind die Bilder schnell eingefügt. Das Programm erkennt, ob die Bilder scharf und gut genug sind, bzw. eine hohe Auflösung haben und man kann die Bilder mühelos verschieben, vergrößern, beschriften, umranden mit Rahmen usw.

Bei mir blieb es relativ einfach und unspektakulär, da ich den Fokus auf meine Bilder lenken will. Von Konzertfotografie bis zu eigenen Shootings sind aus jedem Shooting welches ich je hatte immer paar Favoriten dabei. Zufrieden mit den Seiten, brauchte man es nur noch abschicken. Die Software prüft vorher nochmal alle Seiten und man kann es nochmal alles selbst kontrollieren, bevor man es endgültig abschickt.

Auf mein Buch musste ich nicht lange warten. 3-4 Tage später hielt ich es in meinen Händen. (Super schneller Service) Es war sicher verpackt und wies keine Schäden auf. Als ich das Buch in den Händen hielt war ich dann aber nur noch restlos begeistert. Das Cover in Holzoptik sieht sehr spannend aus und fühlt sich auch sehr toll in den Händen an. Ein großes Wow kam dann aus meinen Mund, als ich die Fotos sah. Sie sahen genauso aus, wie auf dem Bildschirm, sogar noch besser und schärfer. Einige Sachen, die ich am PC nicht gesehen habe, konnte ich gedruckt nun sehen. (Z.B. kleine Gestaltungsfehler xD)




Auch die einzelnen Seiten sind sehr dick und lassen sich toll blättern. Allgemein macht das Buch einen sehr stabilen Eindruck. Auch meine Befürchtungen, dass die Seiten vielleicht durch fettige Finger Spuren hinterlassen wurden beseitigt, da man die leicht wegwischen kann und das Bild dadurch nicht beschädigt wird. Und was mich ganz besonders begeistert ist der saubere Übergang bei Vollformatbildern, die sich über zwei Seiten erstrecken, da in der Mitte kein Knick oder eine Spalte zu erkennen ist und das Bild kaputt macht. Beim Aufklappen sieht man nicht Mal, dass man das Buch aufgeklappt hat. Gefällt mir sehr.



Kritik kann ich eigentlich nicht wirklich äußern. Das einzige was für mich persönlich etwas unübersichtlich ist, ist die Software. Wenn man ein sehr individuelles Buch machen möchte, wüsste ich nicht wo man dies einrichten kann. Z.B eigene Fotos als Cover oder Logos auf der Vorderseite, Buchgröße usw. Da wäre es echt schön, wenn man da noch etwas genauer drauf hinweisen könnte.




Nochmal im Ãœberblick:


Software: 4/5

Lieferzeit: 5/5

Qualität: 5/5

Produkt: 5/5

#Saaldigital #book #photobook #test #photographer #memories


32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page